Tebartz-van Elst wird neuer Chef des BER

Berlin. Wie aus gut unterrichteten Kreisen bekannt wurde, soll der Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst, der in den vergangenen Wochen aufgrund der Bauarbeiten an der dortigen Bischofsresidenz großes Interesse auf sich ziehen konnte, neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH werden. Er tritt damit die Nachfolge des glücklosen Hartmut Mehdorn an, der als neuer Schrankenwärter in Biesdorf/Brandenburg im Gespräch ist.

Freut sich bereits auf den neuen Job in Berlin: Franz-Peter Tebartz-van Elst.

Freut sich bereits auf den neuen Job in Berlin: Franz-Peter Tebartz-van Elst.

Auf Tebartz-van Elst aufmerksam wurde der kommissarische Aufsichtsratsvorsitzende Klaus Wowereit durch die Nonchalance, mit der er auf die Kostenexplosion beim Umbau seiner standesgemäßen Bischofsresidenz reagierte. Damit habe er sich als geeigneter Kandidat für den Chefposten des Großflughafens BER erwiesen. „Zudem kennt er sich als erfahrener Kirchenmann mit dem Himmel besonders gut aus – beste Voraussetzungen also für dieses wichtige Amt“, so Wowereit weiter.

Auch Papst Franziskus zeigte sich sichtlich erfreut über die Wende im Fall Tebartz-van Elst. Aus dem Vatikan war zudem die Botschaft zu vernehmen, dass der Limburger Bischof den neuen Posten sicher zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten ausfüllen werde. Nach der „sehr ermutigenden Begegnung“ mit dem Papst zeichnet sich damit für Franz-Peter Tebartz-van Elst ein weiterer Meilenstein auf seinem Höhenflug ab.

Seinen Wohnsitz wird der Limburger Bischof weiterhin in seiner stilvoll sanierten und ausgebauten Residenz nehmen. Die Strecke zwischen Limburg und Berlin wird er wie gewohnt in der First Class zurücklegen. Tebartz-van Elst zeigte sich überzeugt, dass mit der Fertigstellung des Flughafens in Kürze zu rechnen ist. „Wenn es klappt, werde ich an Heiligabend 2023 als erster Passagier auf der Landebahn des Flughafens Berlin Brandenburg „Willy Brandt“ landen“, so der Bischof und zukünftige Flughafenchef.

Fotos: Wikimedia/Fridolin freudenfett (Peter Kuley), Flickr/Christliches Medienmagazin pro  (CC BY 2.0), fotolia/Anja Greiner Adam – Bearbeitung: politecho

Kommentar hinterlassen zu "Tebartz-van Elst wird neuer Chef des BER"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*